Klebebänder (Tapes) auf Ellebogen

das Bindegewebe betreffend

Tapen

Klebeband anbringen

Myofasziales Tapen nach M. Erhard ist eine vielseitige Behandlungsmethode, die in meiner Praxis immer dann zum Einsatz kommt, wenn die Verklebungen von Faszien beim Patienten zu Bewegungseinschränkungen oder zu Schmerzen führen.

Was sind Faszien?

Unsere Muskeln sind von Bindegewebe umgeben: Jeder einzelne Muskel wird durch diese Faszien von seiner benachbarten Struktur abgetrennt. Sehen wir uns Muskelpartien im Körper an, wie z.B. unsere Wadenmuskulatur oder die Formung unserer Achselhöhle zeigt sich hier, dass nicht nur ein einzelner Muskel diese Form ausprägt.

Haben wir in diesen Faszien Verklebungen, können deren Grenzflächen keine freie Bewegung zulassen. Das Gleiten während einer Bewegung wird durch das verklebte Gewebe gehemmt. Bleibt diese Verklebung über einen längeren Zeitraum bestehen, kann sich eine Vielzahl von Symptomen in unserem gesamten Skelettsystem zeigen.

Durch myofasziales Tapen kann man diese Verklebungen des Bindegewebes lösen: Das Aufkleben der Tapes (Klebebänder) auf unsere Haut bewirkt eine Verschiebung der Hautschichten, die sich bis in unser Bindegewebe fortführen lässt. Für den Körper ist es möglich, durch diesen mechanischen Reiz Restriktionen (Einschränkungen) aufzulösen, sodass Bewegungen wieder frei möglich sind.

Im Sinne des myofaszialen Tapen sehen wir den Muskel im Körper nie singulär. Er steht in einer Verbindungskette mit anderen Strukturen – den Begriff, den T. Meyers hierzu prägte sind die Leitbahnen. Wie ein Zugsystem mit Gleisen (Muskeln) und Bahnhöfen (Gelenke) stehen diese Leitbahnen in einem funktionellen Zusammenhang: Sowohl Muskeln als auch Gelenke können Ursache oder Auswirkung eines Symptoms sein. Entsprechend kann die Ursache eines Problems im Körper örtlich betrachtet woanders liegen als es die Schmerzsymptomatik anzeigt.

So ist verständlich, warum denn der Fuß etwas mit dem Kopf zu tun hat oder es unabdinglich ist, bei einem Problem am Knie, das Becken und den Fuß in die Behandlung mit einzubeziehen.

Grundlegende Haltungs- und Bewegungsmuster, die ursächlich für Fehlstellung und Schmerz verantwortlich sein können, sind beeinflussbar. Das Tapen bietet hierbei durch die schnelle Körperantwort eine gute Möglichkeit therapeutische Prozesse effizient zu gestalten. Durch eine Körperanalyse Ihrer Haltungs- und Bewegungsmuster ist eine schnelle, ursächliche Befundung möglich.

Wann ist Tapen sinnvoll?

Klebebänder (Tapes) auf dem Knie